Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Erstes Berufsschul-Valet war ein großartiger Erfolg

10.07.2018 08:40
Kategorie: LBSFE

Am Dienstag, 03. Juli 2018, fand im Rankweiler Vinomna-Saal das erste gemeinsame Berufsschul-Valet aller Abschlussklassen 2017/18 der LBS Feldkirch statt.

Der Einladung zum wertschätzenden Festakt für die rund 300 stolzen Absolventinnen aus  verschiedensten Lehrberufen folgten auch zahlreiche Vertreter der Schulpartner der LBS Feldkirch. So konnten die gekonnt agierenden Moderatoren Susanna Pröll und Markus Pedot neben den MIP (most important people) - den Schüler/innen – auch die Direktoren Barbara Bergmeister-Keckeis und Helmut Schneider, zahlreiche Lehrer/innen sowie die Vertreter/innen der AK - Christine Raggl, Eva King, der WKO - Stephanie Hollenstein, Christian Koch und Mario Kempf (VEM), der Schulbehörden - LSI Franz Josef Winsauer (BS) und Annamaria Ferchl-Blum (Diözese) sowie Wolfgang Matt den Vizebürgermeister der Stadt Feldkirch, der  Standortgemeinde der größten Berufsschule im Land, begrüßen. In den zahlreichen Festansprachen und Interviews betonten die Ehrengäste die Bedeutung der dualen Ausbildung im und für das Wirtschaftsland Vorarlberg sowie den großartigen Leistungen, die die Lehrlinge erbracht haben, gratulierten allen zum Schulabschluss und wünschten für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung viel Erfolg. Im Rahmenprogramm, das musikalisch fetzig von den Rappern  Alex & Alex begleitet wurde, hatte Schulsprecher Michael Schiavone nach seiner Abschlussrede noch die angenehme Aufgabe, einen großzügigen Scheck als stolzes Ergebnis der diesjährigen Sozialaktion an Johannes Rauch, den Vertreter der "Eine Welt Gruppe Schlins/Röns", die sich für bessere Lebensbedingungen in Afrika einsetzt, zu überreichen. Mit sichtlichem Stolz und großer Freude konnten die Ehrengäste den wiederum zahlreichen Bundes- und Landessiegern der Lehrlingsleistungswettbewerbe gratulieren und ihnen gebührende Geschenke überreichen bevor Pfarrer Dominik Toplek die Anwesenden segnete und zur feierlichen Zeugnisübergabe überleitete, die von "The winner takes it all" und "We are the champions" gepaart mit Schnappschüssen aus der Lehrzeit der Absolventinnen begleitet wurde. Beim gemütlichen Ausklang im Vinomna-Foyer waren sich die stolzen Schüler/innen und alle Verantwortlichen einig, dass das Berufsschul-Valet 1.0 seinem Anspruch, einen feierlich würdigen Rahmen für den Lehrabschluss zu schaffen, vollauf gerecht wurde und auf jeden Fall eine Wiederholung verdient hat.